BASF - Gewinner der Dividendensaison?

HSBC · Uhr
HSBC Daily Trading

Gewinner der Dividendensaison?

Der vor der Tür stehende April zählt traditionell zu den besten Börsenmonaten. Als ein Erklärungsansatz für dieses Phänomen dient die Dividendensaison. In diesem Jahr könnte der April doppelt positiv überraschen, denn der Dekaden- und der US-Präsidentschaftszyklus legen nochmals ein konstruktives Frühjahr nahe (siehe „HSBC Daily Trading“ vom 31. März). Die beschriebenen saisonalen Rahmenbedingungen haben wir als Ausgangspunkt genutzt, um auf Basis der Daten dieses Jahrtausends zu untersuchen, welche deutschen „blue chips“ vom zyklischen Rückenwind im April besonders profitieren. Hervorheben möchten wir bei unserer Auswertung die BASF-Aktie: Seit 2000 konnte der Chemietitel im April im Durchschnitt um 4,65 % zulegen. Doch nicht nur die im Vergleich zur DAX®-Performance von 3,01 % deutlich bessere Wertentwicklung ist beeindruckend, sondern auch die Konstanz, mit der dieses Ergebnis erzielt wurde. So konnte das Papier im April in 15 Jahren Kursgewinne verbuchen, während umgekehrt im Frühjahr nur sechs Mal ein Minus verkraftet werden musste. Da die BASF-Aktie derzeit zudem über eine hohe Relative Stärke nach Levy von 1,13 verfügt, können Anleger auch unter charttechnischen Gesichtspunkten von einem Aufwärtstrend ausgehen.

BASF (Weekly)

Chart BASF
Quelle: Refinitiv, tradesignal²

5-Jahreschart BASF

Chart BASF
Quelle: Refinitiv, tradesignal²



Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?


Kostenlos abonnieren



Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (soweit diese anfallen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus.

Neueste exklusive Artikel