BlackRock Marktausblick: Europa im Fokus

iShares · Uhr

Das Update zur Woche mit Dr. Martin Lück, Leiter Kapitalmarktstrategie bei BlackRock






BlackRock Marktausblick 07. September 2021



Die größten Volkswirtschaften Mitteleuropas weisen durch die Bank höhere Impfquoten auf als die Vereinigten Staaten. Aber weil der erste große Impferfolg in den USA wesentlich früher verzeichnet wurde und die Wirtschaft daher schon im Frühjahr recht weitgehend geöffnet wurde, eilte auch das Gewinnwachstum der Unternehmen jenseits des Atlantik, und mit ihm die Aktienkursentwicklung, dem alten Kontinent voraus. Nun aber deuten verschiedene Makroindikatoren darauf hin, das dem post-Covid-Neustart der US-Wirtschaft ein wenig die Puste ausgehen könnte. Zudem ist die Quote der vollständig Geimpften bei zuletzt 52,3% nahezu stehen geblieben, und die hohe Zahl der Impfmuffel macht die Gesellschaft anfällig für die aggressive Deltavariante. Vor diesem Hintergrund sieht Europa attraktiver aus, sowohl was das Aufholpotenzial der Volkswirtschaften als auch die Gewinnentwicklung der Unternehmen angeht. Bei durchgehend mehr als 60% vollständig Geimpften (Spitzenreiter unter Europas größten Ländern ist Spanien mit 72,6%) ist Europa keineswegs perfekt, aber besser als die USA geschützt vor weiteren Wachstumseinbußen infolge der Delta-Ausbreitung. Und sowohl günstigere Bewertungen als auch die sogenannte Gewinnrevisionsquote (Verhältnis von Aufwärts- zu Abwärtsrevisionen bei den Gewinnschätzungen) sprechen für europäische Aktien. Selbst wenn der typische zyklische „Value Trade“ in der gegenwärtigen Phase aus verschiedenen Gründen (niedrige Zinsen, attraktive Technologie, zunehmende ESG-Investments) nicht so gut funktioniert wie in früheren Zyklen, fühlen wir uns mit unserem taktischen Übergewicht für europäische Aktien weiterhin wohl.

Im Fokus steht Europa natürlich auch wegen der anstehenden Wahl in der größten Volkswirtschaft. Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt, und nach 16 Jahren Angela Merkel wird es auch einen neuen Bundeskanzler bzw. eine neue Bundeskanzlerin geben. In den letzten Wochen haben sich die Meinungsumfragen kräftig verschoben, und obwohl die sogenannte Sonntagsfrage nur begrenzten Aussagewert für das Wahlergebnis besitzt, so ist sie doch ein Barometer für die Stimmung im Land. Und diese scheint sich zuungunsten der Union und im Sinne der Sozialdemokraten entwickelt zu haben. Zuletzt lag in sieben der neun am meisten beachteten Umfragen die SPD vor der CDU/CSU, mit teilweise bis zu fünf Prozentpunkten. Ein Teil der Zugewinne der SPD scheint zulasten der Grünen zu gehen, die Woche für Woche schwächer dastehen, in einer Umfrage bei nur noch 15% und damit fast auf Augenhöhe mit der FDP, die wiederum offenbar erfolgreich Unionsabwanderer einsammelt. Und während sogar die Linkspartei davon zu profitieren scheint, dass ein rot-rot-grünes Bündnis nach derzeitigen Umfragen rechnerisch die nächste Regierung stellen könnte, setzen immer mehr von denjenigen, die das für ein Schreckensszenario halten, auf die Liberalen als Bollwerk gegen die „roten Socken“. Interessant ist dabei, wie unterschiedlich der Wahlausgang in innerdeutschen Debatten einerseits und im Blick von außen andererseits eingeschätzt wird. Denn während hierzulande die Angst vor dem Linksruck oft mit Fragen der Wettbewerbsfähigkeit in Verbindung gebracht wird, scheinen gerade europäische Nachbarn eine SPD-geführte Bundesregierung in der Hoffnung auf eine weniger restriktive Fiskalpolitik eher positiv zu sehen. In jedem Fall bieten die verbleibenden 19 Tage bis zur Wahl noch genügend Möglichkeiten für Überraschungen, darunter die beiden noch ausstehenden TV-Debatten der drei Kanzlerkandidaten am 12. und 19. September.

EZB dürfte trotz kerniger Inflationszahlen für lockere Geldpolitik werben

Vor einer Woche wurde der harmonisierte Index der Verbraucherpreise in Europa für den August veröffentlicht. Mit 3,0% lag die Inflation noch einmal deutlich höher als im Juni (2,2%) und nun schon einen vollen Prozentpunkt oberhalb des von der EZB angestrebten Wertes. Dennoch ist für die Sitzung des Zentralbankrates an diesem Donnerstag keine Straffung des geldpolitischen Kurses zu erwarten. Wahrscheinlicher ist, dass die Kommunikation der EZB sich auf die ebenfalls für Donnerstag anstehenden neuen Schätzungen ihrer Volkswirte stützen wird, in denen aller Voraussicht nach die mittel- bis langfristigen Inflationsaussichten sehr mau bleiben dürften. Mit anderen Worten: Es wird darauf ankommen, die gegenwärtigen Inflationszahlen als das einzusortieren, was sie höchstwahrschenlich sind, nämlich vorübergehend. Und auch weil die EZB im Fall eines erneuten Anstiegs der US-Zinsen, etwa angesichts des dort anstehenden „Tapering“, gewappnet bleiben möchte, dürfte Christine Lagarde die Märkte nur sehr vorsichtig auf das baldige Auslaufen des PEPP-Ankaufprogramms einstimmen, vermutlich sogar für die Monate nach März 2022 eine Aufstockung des regulären Programmes in Aussicht stellen. Genauso, mit einer Lockerung der eigenen Geldpolitik, hatte die EZB nämlich im Frühjahr reagiert, als schon einmal von der anderen Seite des Atlantik eine Verschärfung der Finanzierungsbedigungen gedroht hatte. Trotz vorübergehend hoher Inflation spricht also alles für fortgesetzt üppige Liquidität und sehr niedrige Zinsen, mit anderen Worten: weiteren Treibstoff für die Aktienmärkte.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Erhalten Sie von iShares 1x monatlich: Experteneinschätzungen zum Marktgeschehen, aktuelle Produkttrends und Neues zum Thema ETF-Sparen.Jetzt anmelden



Wichtige Hinweise

Alle Meinungen und Schätzungen in diesem Dokument, einschließlich Renditeprognosen, spiegeln unsere Beurteilung bei Redaktionsschluss wider, können ohne vorherige Ankündigung geändert werden und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise nicht als zutreffend erweisen.

Risikohinweise

Kapitalrisiko. Der Wert von Anlagen und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen und sind nicht garantiert. Anleger erhalten den ursprünglich angelegten Betrag möglicherweise nicht zurück.

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für aktuelle oder zukünftige Ergebnisse und sollte nicht der einzige Faktor sein, der bei der Auswahl eines Produkts oder einer Strategie berücksichtigt wird.

Änderungen der Wechselkurse zwischen Währungen können dazu führen, dass der Wert von Anlagen sinkt oder steigt. Bei Fonds mit höherer Volatilität können die Schwankungen besonders ausgeprägt sein, und der Wert einer Anlage kann plötzlich und erheblich fallen. Steuersätze und die Grundlagen für die Besteuerung können sich von Zeit zu Zeit ändern.

Rechtliche Informationen

Herausgegeben von BlackRock (Netherlands) B.V., einem Unternehmen, das von der niederländischen Finanzmarktaufsicht zugelassenen ist und unter ihrer Aufsicht steht. Eingetragener Firmensitz: Amstelplein 1, 1096 HA, Amsterdam, Tel.: +31(0)-20-549-5200. Handelsregister Nr. 17068311. Zu Ihrem Schutz werden Telefonate üblicherweise aufgezeichnet.

Alle hier angeführten Analysen wurden von BlackRock erstellt und können nach eigenem Ermessen verwendet werden. Die Resultate dieser Analysen werden nur bei bestimmten Gelegenheiten veröffentlicht. Die geäußerten Ansichten stellen keine Anlageberatung oder Beratung anderer Art dar und können sich ändern. Sie geben nicht unbedingt die Ansichten eines Unternehmens oder eines Teils eines Unternehmens innerhalb der BlackRock-Gruppe wieder, und es wird keinerlei Zusicherung gegeben, dass sie zutreffen.

Dieses Dokument dient nur Informationszwecken. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Anlage in einen BlackRock Fonds dar und wurde nicht im Zusammenhang mit einem solchen Angebot erstellt.

© 2021 BlackRock, Inc. Sämtliche Rechte vorbehalten. BLACKROCK, iSHARES, BLACKROCK SOLUTIONS, BAUEN AUF BLACKROCK und WAS ALSO SOLL ICH MIT MEINEM GELD TUN sind Handelsmarken von BlackRock, Inc. oder ihren Niederlassungen in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

Neueste exklusive Artikel