Dax geht leicht erholt ins Wochenende – RWE von Unwetter in Texas belastet, Allianz kommt gut durch die Krise, Anleger reißen sich um Aixtron

onvista · Uhr

Nach drei Tagen mit Verlusten hat es am Freitag für den Dax zu einem freundlichen Wochenausklang gereicht. Am Ende schloss der Leitindex 0,77 Prozent höher auf 13.993,23 Punkten. Unterstützung erhielten die Kurse am Vormittag von der Konjunktur: Die Einkaufsmanagerindizes aus der Industrie in Deutschland und Frankreich übertrafen im Februar die Erwartungen deutlich.

Auf Wochensicht steht für den Dax ein moderates Minus von 0,4 Prozent zu Buche. Das Pendeln um die Marke von 14.000 Punkten setzte sich im Verlauf der Woche fort. Der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen stieg am Freitag um 0,49 Prozent auf 32 384,74 Punkte.

Unwetter in Texas belastet RWE

Die gegenwärtig extremen Wetterbedingungen im US-Bundesstaat Texas haben negative Auswirkungen auf RWE. Ausfälle von Windkraftanlagen und stark steigende Strompreise dürften den Gewinn erheblich belasten. Die RWE-Aktien verloren zunächst knapp drei Prozent, machten diese Verluste anschließend aber wieder gut. Analysten sehen in der Kursschwäche eine Kaufchance.

Allianz kommt besser durch die Krise als erwartet

Die Anteile von Allianz legten um 0,3 Prozent zu. Der Versicherer kam besser als erwartet durch das Corona-Jahr 2020. Die Aktionäre können sich zudem trotz eines Gewinnrückgangs über eine stabile Dividende freuen. An der Dax-Spitze gewannen Infineon vier Prozent. Trends wie die zunehmende Digitalisierung, vor allem auch im Automobilbau, spielen dem Chip-Hersteller seit Monaten in die Hände.

Aixtron springt nach oben

In dieses Bild passte, dass im MDax die Papiere des auf die Halbleiterindustrie ausgerichteten Anlagenbauers Aixtron um 7,8 Prozent auf knapp 18 Euro nach oben schnellten. Analyst Uwe Schupp von der Deutschen Bank erhöhte das Kursziel von 14 auf 22 Euro. Ihm zufolge steht Aixtron unmittelbar vor einem neuen Investitionszyklus bei Anlagen zur Herstellung von Verbindungshalbleitern.

An den großen europäischen Börsen ging es am Freitag ebenfalls aufwärts. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,88 Prozent. In Paris rückte der Cac 40 ähnlich stark vor. Der Londoner FTSE 100 schloss nur moderat im Plus. In den USA stieg der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa auf ein weiteres Rekordhoch.

Der Euro kletterte nach den überraschend guten Konjunkturdaten aus der Eurozone wieder deutlich über 1,21 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,2139 Dollar festgesetzt.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von minus 0,40 Prozent am Vortag auf minus 0,37 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,13 Prozent auf 144,92 Punkte. Der Bund-Future sank am Abend um 0,3 Prozent auf 174,13 Punkte.

Weitere Themen des Tages:

Diese Aktie hat Pat Dorsey im Depot: Ebay

Covestro: Nach jahrelanger Durststrecke geht es wieder schwungvoll bergauf - so bewerten die Analysten die Aktie jetzt

Bitcoin: Musk äußert sich näher zu den Gründen von Teslas Einstieg in die Kryptowährung

SFC Energy: Pause beendet, Rally geht weiter - Aktie nähert sich mit 10 Prozent Aufschlag wieder Rekordhoch

Volkswagen: Aktie auf 12-Monatshoch - Fantasie des Porsche-Börsengangs lässt Anleger nicht los

Rohstoff-Märkte: Die Preise steigen und steigen - laut Analysten ist vorerst kein Ende des Booms in Sicht - neuer „Superzyklus“ möglich

Vossloh - die Weichen sind gestellt

Kleinanleger VS Hedgefonds: Robinhood-Chef Tenev wehrt sich in Kongress-Anhörung gegen Korruptions-Vorwürfe - Youtuber „Roaring Kitty“ droht Sammelklage

Aixtron: Deutsche Bank sieht enormes Kurspotenzial - Aktie klettert auf 2018er Hoch

Drei Fragen an Bernecker: Blicken wir mit Japan auf die europäische und US-Zukunft, steht bei Bayer möglicherweise ein gewaltiger Befreiungsschlag an und wie unterschätzt ist der deutsche Mittelstand?

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: anathomy / Shutterstock.com

Jetzt neu: Echte Wertpapierdepots in Ihren my onvista Account einbinden

Das bringt jede Menge Vorteile:

-Sie sparen sich aufwendiges Nachbilden ihrer echten Depots in einem my onvista Musterdepot.

-Sie können beliebig viele Echtdepots hunderter Banken und Broker verbinden.

-my onvista bietet Ihnen damit eine Vermögensübersicht Ihrer gesamten Wertpapieranlagen mit nur einem Login.

So einfach funktioniert´s

Meistgelesene Artikel