Hohe Kupferpreise: Aurubis hebt Ausblick abermals an - Aktie auf Rekordhoch

dpa-AFX · Uhr

HAMBURG (dpa-AFX) - Die weiterhin starke Nachfrage nach Industriemetallen wie Kupfer und hohe Schwefelsäurepreise stimmen Aurubis noch optimistischer. Der MDax -Konzern peilt für das bis Ende September laufende Geschäftsjahr laut einer Mitteilung vom Donnerstag nun einen operativen Vorsteuergewinn von 500 bis 600 Millionen Euro an. Seit der letzten Prognoseerhöhung standen 400 bis 500 Millionen im Plan.

Auch im zweiten Geschäftsquartal habe Aurubis von einem sehr starken Marktumfeld mit weiter hohen Metallpreisen bei verbesserten Produktionsmengen, einer hohen Nachfrage nach Kupferprodukten und Schwefelsäure profitiert, sagte Konzernchef Roland Harings laut Mitteilung. Das operative Vorsteuerergebnis schnellte in den drei Monaten bis Ende März im Jahresvergleich um knapp 90 Prozent auf 194 Millionen Euro nach oben. Das ist laut Unternehmensangaben mehr als von Analysten im Mittel erwartet.

Die Aktien stiegen um mehr als sieben Prozent auf ein Rekordhoch. Die endgültigen Zahlen für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres sollen am 10. Mai veröffentlicht werden./mis/jha/

Neueste exklusive Artikel