Infineon will Investitionen anheben - Höhere Marge erwartet

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Berlin (Reuters) - Der Halbleiterhersteller Infineon will mitten in der Chipkrise seine Investitionen ausbauen.

Um die Wachstumschancen zu nutzen, würden die Investitionen im gerade angelaufenen Geschäftsjahr auf ein Niveau von rund 2,4 Milliarden Euro deutlich angehoben, teilte das Münchener Unternehmen am Dienstag zum Kapitalmarkttag mit. "Co2-Reduzierung und der Wunsch, Dinge intelligent zu machen und sicher zu vernetzen, sind wichtige Dinge in allen Branchen", sagte Infineon-Chef Reinhard Ploss. Das Jahr 2022 werde ein starkes Jahr. Erst kürzlich hat Infineon ein neues Werk im österreichischen Villach eröffnet.

Zugleich bestätigte der Dax-Konzern seinen Ausblick für das im September abgelaufene Geschäftsjahr und stellte für das neue Geschäftsjahr ein Umsatzplus im mittleren Zehn-Prozent-Bereich in Aussicht. Die Segmentergebnismarge werde voraussichtlich etwa 20 Prozent betragen, zwei Prozentpunkte mehr als 2021. An der Börse kam die Prognose gut an, die Aktien legen im Frankfurter Frühhandel rund zwei Prozent zu.

Ploss hatte zuletzt erklärt, er rechne mit deutlichen Preissteigerungen bei Halbleitern. Sein Unternehmen habe mit gestiegenen Kosten bei Zulieferern und einem erhöhten Investitionsbedarf zu tun, die an die Kunden weitergegeben werden müssten. Zugleich sei die Industrie bereit, "fast schon Mondpreise" zu zahlen. Die Knappheit bei Halbleitern macht derzeit vor allem der Autobranche massiv zu schaffen.

Neueste exklusive Artikel