'MM': Blackrock steigt bei Ladesäulen-Allianz Ionity ein

dpa-AFX · Uhr

HAMBURG (dpa-AFX) - Der US-Finanzriese Blackrock steigt einem Pressebericht zufolge mit einer Investition von einer halben Milliarde Euro beim Ladenetz-Unternehmen Ionity ein. Die Investmentgesellschaft wolle im Rahmen einer Kapitalerhöhung für 500 Millionen Euro Anteile kaufen, berichtete das "Manager-Magazin" ("MM") am Donnerstag unter Berufung auf Beteiligte. Der Deal sei unterschriftsreif, Ionity werde dabei mit 2,25 Milliarden Euro bewertet. Neben Blackrock sollen die Alteigentümer 250 Millionen zuschießen. Zu den Besitzern zählen vor allem die deutschen Autokonzerne Volkswagen , Daimler und BMW sowie der US-Autoriese Ford und die Koreaner von Hyundai .

Ein BMW-Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren. Berichte über eine geplante Kapitalerhöhung machen schon länger die Runde, verschiedene Probleme sorgten aber laut dem Magazin bisher für eine Verzögerung. Ionity baut ein Schnellladenetz entlang Europas Autobahnen und Schnellstraßen auf. Aktuell zählt das Unternehmen 377 Ladeparks im Betrieb, weitere 38 befinden sich im Aufbau. Für mehr Stationen mangelt es aber an Kapital./men/mis/eas

Neueste exklusive Artikel