onvista Mahlzeit: Zittern vor der Fed – Nasdaq verbrennt eine Billion Dollar, Warren Buffett gibt 40 Milliarden Dollar aus und sorgt Adler Group für den nächsten Skandal in der Dax-Familie

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Mittwoch ist es soweit. Da wird die Fed ihren nächsten Zinsschritt verkünden. Das es mindestens ein großer ist, daran zweifelt eigentlich niemand mehr. Aber es gibt auch Experten, die mit einer Steigerung von mehr als 0,5 Prozentpunkte rechnen. Das hat der Markt noch nicht eingepreist und das wäre eine negative Überraschung. Aktuell möchte niemand von der Fed auf dem falschen Fuß erwischt werden.

Bei Vestas lässt sich das allerdings nicht mehr vermeiden. Der Hersteller  von Windkraftanlagen hat mit den heutigen Zahlen auch gleich die Prognose für das laufende Jahr gekappt und damit nicht nur die eigenen Aktionäre auf dem falschen Fuß erwischt. Auch Nordex, Oerstedt, Siemens Gamesa und Siemens Energy müssen mit in den sauren Apfel beißen.

Insgesamt kommen die Investoren in Windkraft aber immer noch besser davon, als die Anteilsinhaber der Adler Group. Die hat am Wochenende das Chaos im Unternehmen perfekt gemacht. Im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs von Freitag Abend knickt die Aktie um mehr als 40 Prozent ein.

Warren Buffett hat im ersten Quartal 40 Milliarden Dollar in die Hand genommen. Allerdings nicht für neue Beteiligungen, sondern nur um bestehende Positionen aufzustocken.

onvista Mahlzeit: Schnell auf den Punkt informiert!

Keine Folge mehr verpassen? Einfach den onvista YouTube-Kanal abonnieren!

PS: Das Musterdepot und die Watchlisten von Redaktionsleiter Markus Weingran können Sie auch kostenlos abonnieren und haben Sie damit noch besser im Blick – auch mobil. Legen Sie noch heute gratis Ihren my.onvista-Account an und probieren Sie es aus! >> my.onvista.de

Neueste exklusive Artikel