Pressestimme: 'Badische Zeitung' zu Debatte um zu wenig Impfstoff

dpa-AFX · Uhr

FREIBURG (dpa-AFX) - 'Badische Zeitung' zu Debatte um zu wenig Impfstoff

(...) die Strategie der EU, auf viele Hersteller zu setzen und damit möglichst vielen Interessen der Mitgliedsländer gerecht zu werden, war nicht optimal. Vor allem setzte die EU auf die falschen Pferde. Im August orderte sie beim britisch-schwedischen Konzern Astra-Zeneca, im September beim französischen Hersteller Sanofi und im Oktober bei Janssen aus Belgien. Bei Biontech aber bestellte sie erst im November. (...) Andere Länder waren vorausschauender und kauften deutlich schneller bei Biontech ein. (...) Mag sein, dass bei diesen Ländern die nationalen Egoismen überwogen, die EU hingegen mehr auf Ausgleich setzen wollte. Doch nun muss sich die EU erstmal in die Warteliste einreihen - und das gefährdet Menschenleben./ra/DP/zb

Neueste exklusive Artikel