ROUNDUP/Aktien New York: Dow und S&P 500 auf Rekordhochs - Techwerte schwächeln

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat am Freitag im frühen Handel zugelegt und Höchststände erklommen. Dagegen haben enttäuschende Ausblicke einiger populärer Technologieunternehmen die Nasdaq-Indizes ausgebremst.

Der Dow Jones Industrial stieg auf einen Bestwert von 35 765 Punkten und notierte zuletzt 0,28 Prozent höher bei 35 701,09 Punkten. Damit deutet sich für den US-Leitindex ein Wochengewinn von rund 1,2 Prozent an. Seit seinem Zwischentief vom 13. Oktober hat das Börsenbarometer bereits um rund 4 Prozent zugelegt.

Der marktbreite S&P 500 verbuchte ebenfalls ein Rekordhoch und gewann zuletzt 0,07 Prozent auf 4552,74 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 fiel hingegen um 0,34 Prozent auf 15 436,56 Punkte.

Die bereits am Vorabend veröffentlichten Quartalsberichte von Intel und Snap dämpften die gute Stimmung für Technologiewerte. Intel wird von der globalen Komponenten-Knappheit gebremst. Zwar konnte der Konzern im vergangenen Quartal noch Zuwächse bei Umsatz und Gewinn verbuchen, verschreckte die Anleger aber mit der Ankündigung, dass das Geschäft angesichts der hohen Investitionen in neue Werke zunächst weniger profitabel laufen werde. Die Aktien fielen als klares Schlusslicht im Dow um knapp elf Prozent.

Noch schlimmer erging es den Snap-Papieren, die um mehr als 22 Prozent einbrachen. Der Betreiber der Foto-App Snapchat ist nach eigenen Angaben in seinem Werbegeschäft von Apples Maßnahmen für mehr Privatsphäre auf dem iPhone hart erwischt worden. Negativ wirkten sich zudem die Lieferkettenprobleme aus, weil Kunden weniger ins Marketing investierten. Jefferies-Analyst Brent Thill rechnet damit, dass diese Schwierigkeiten mindestens noch zwei bis drei Quartale auf den Erlösen von Snap lasten werden.

Am Freitag öffneten eine Reihe weiterer Unternehmen ihre Bücher, darunter der Ölfelddienstleister Schlumberger , der Mischkonzern Honeywell , der Haushaltsgerätehersteller Whirlpool und American Express (Amex) . Der Kreditkartenkonzern erwirtschaftete im vergangenen Quartal mehr Umsatz als gedacht und konnte seinen Gewinn dank höherer Ausgaben seiner Kunden kräftig steigern. Die Amex-Titel waren mit einem Kursgewinn von 4,9 Prozent der Spitzenreiter im Dow.

Die Anteilsscheine von Tesla setzten ihre Vortagesrally fort und stiegen um 1,4 Prozent auf ein Rekordhoch bei 910 Dollar. Tags zuvor hatte der Elektroauto-Hersteller mit eindrucksvollen Geschäftszahlen geglänzt. "Tesla erzielte im dritten Quartal Rekorde bei Produktion, Auslieferungen, Umsatz und auch bei den Ergebnisgrößen", lobte Analyst Frank Schwope von der Landesbank NordLB./edh/he

Meistgelesene Artikel