Wall Street: US-Börsen segeln gemächlich zum nächsten Rekord – Walt Disney überrascht positiv, Moderna und Biontech mit Gewinnen

onvista · Uhr

Der Rekordlauf von Dow Jones Industrial und S&P 500 an der Wall Street hat sich am Freitag mit Trippelschritten fortgesetzt. Weiterhin sorgt die Aussicht auf eine unverändert sehr lockere Geldpolitik zur Stützung der Konjunktur für eine prinzipiell gute Stimmung am Aktienmarkt. Als Antrieb hinzu kommen überwiegend erfreuliche Unternehmenszahlen. Die zuletzt immer wieder aufgeflackerten Corona-Sorgen sowie die Furcht vor einem starken Preisanstieg hingegen sind zuletzt in den Hintergrund gerückt.

Der Dow und der S&P 500 hatten im frühen Handel jeweils Bestmarken erreicht, notierten zuletzt jedoch kaum verändert bei 35 523,13 beziehungsweise 4463,41 Punkten. Jüngste Konjunkturdaten dämpften etwas die Laune der Anleger: Das Konsumklima in den USA trübte sich im August überraschend und deutlich ein.

Der technologielastige Nasdaq 100 stieg um 0,20 Prozent auf 15 118,72 Punkte. Er ist von einem Höchststand noch etwas entfernt.

Walt Disney überrascht positiv

Unter den Einzelwerten setzten sich die Aktien von Walt Disney mit einem Plus von rund drei Prozent klar an die Dow-Spitze. Der Unterhaltungsriese berappelte sich nach heftigen Geschäftseinbußen in der Corona-Krise wieder und präsentierte überraschend positive Quartalszahlen. Disney profitierte nun vor allem von der Wiedereröffnung von Vergnügungsparks und Ferienanlagen, die wegen der Corona-Krise geschlossen werden mussten.

Analyst Kutgun Maral von der kanadischen Bank RBC schrieb, mit den Neunkunden für den Streaming-Dienst Disney+ habe der Unterhaltungskonzern mal wieder die Erwartungen geschlagen. Dem Unternehmen stünden angesichts der Markteinführung neuer Angebote zwei weitere gute Quartale bevor.

Moderna und Biontech mit Gewinnen

In den Blick rückten zudem wieder einmal Aktien von Impfstoffproduzenten. Wenn auch wenig überraschend, so sollen laut der US-Lebens- und Arzneimittelbehörde FDA nun Menschen mit geschwächtem Immunsystem eine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus bekommen können. Das stützte die Papiere von Moderna sowie Biontech , nachdem sie im Wochenverlauf steil auf Achterbahnfahrt gegangen waren. Die Anteilscheine legten um 1,4 beziehungsweise 1,6 Prozent zu.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: TheaDesign / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: ETF-Ratgeber – So finden Sie die besten Indexfonds

Meistgelesene Artikel