Passives Einkommen leicht gemacht: Bei diesem amerikanischen REIT gibt es derzeit noch 8 % Dividendenrendite!

The Motley Fool · Uhr
Wall Street: Nasdaq, S&P 500 und Dow REIT REITs

Das weiter anhaltende Niedrigzinsumfeld sollte bei den meisten Dividendeninvestoren keine Missempfindungen auslösen. Denn sie generieren sich ja schließlich über die gezahlten Ausschüttungen ein passives Einkommen. Aber auch sie sind natürlich umso glücklicher, je höher die erhaltenen Gewinnbeteiligungen ausfallen.

Sehr beliebt bei Anlegern, die sich ein passives Einkommen schaffen wollen, sind unter anderem amerikanische REITs (Real Estate Investment Trust). Denn gemeinhin gelten sie als sehr zuverlässige Dividendenzahler. Dies liegt vor allem daran, dass REITs mindestens 90 % ihrer Gewinne an die Anteilseigner ausschütten müssen.

Ein paar von ihnen weisen dabei teilweise eine recht hohe Dividendenrendite auf. So wie aktuell auch der REIT Omega Healthcare (WKN: 890454), den wir uns im heutigen Artikel einmal kurz anschauen wollen.

Über Omega Healthcare

Der heutige REIT, der bereits seit 1992 für Investitionen in Sachen Seniorenbetreuung steht, heißt genau genommen Omega Healthcare Investors Inc. Sein Engagement liegt hauptsächlich im Bereich Pflegeeinrichtungen bzw. Altenpflegeheime sowie auch Einrichtungen für das betreute Wohnen.

Das Portfolio von Omega Healthcare weist meines Erachtens eine gute Diversifizierung auf. Es zählen nämlich insgesamt 921 Objekte in 42 Bundesstaaten der USA zu den Liegenschaften des Immobilienunternehmens. Wobei aber zu erwähnen ist, dass sich auch eine Liegenschaft in Großbritannien befindet.

Kommen wir zur Dividende

Wie in den USA weit verbreitet, hat auch Omega Healthcare seine Dividendenzahlungen auf vier Termine im Jahr aufgeteilt. Die letzte Quartalsausschüttung betrug 0,67 US-Dollar je Aktie und kam am 15.08.2022 zur Auszahlung. Womit sich aus Sicht von zwölf Monaten eine Gesamtjahresdividende von 2,68 US-Dollar je Anteilsschein ermitteln lässt.

Mit diesem Wert errechnet sich beim aktuellen Aktienkurs eine Dividendenrendite von genau 8 %. Dies könnte in erster Linie natürlich für Neueinsteiger sehr interessant erscheinen, die sich mit Dividenden ein passives Einkommen generieren wollen. Doch auch wer den Omega-Healthcare-REIT schon etwas länger in seinem Portfolio hat, kann mit der Dividendenentwicklung sicherlich zufrieden sein.

Es ist nämlich zu bemerken, dass im Zeitraum von 2003 bis 2019 die Ausschüttung regelmäßig angehoben wurde. Allerdings kann man hier die Steigerungsraten wohl als nicht ganz so üppig bezeichnen. Dennoch erhalten die Investoren derzeit eine um 60 % höhere Quartalsdividende als vor zehn Jahren.

Noch ein Blick auf die Aktie

Die diesjährigen Börsenturbulenzen haben die Papiere von Omega Healthcare offensichtlich ganz gut verkraftet. Und auf ihrem derzeitigen Kursniveau von 33,34 US-Dollar (19.08.2022) notieren sie sogar 10,8 % höher als Anfang Januar. Eines sollten langfristig orientierte Anleger allerdings beachten. Und zwar, dass sich die Aktie nun schon seit vielen Jahren in einer Seitwärtsbewegung befindet.

Aber ich gehe einmal davon aus, dass für die meisten Einkommensinvestoren nicht unbedingt die Kursausschläge, sondern vermutlich viel eher attraktive Dividendenzahlungen im Vordergrund stehen. Zwar wurde die Ausschüttung von Omega Healthcare schon fast drei Jahre lang nicht mehr angehoben, doch könnte hier die recht hohe Dividendenrendite für eine Investition sprechen.

Außerdem muss ja nicht komplett ausgeschlossen werden, dass man vielleicht in der Zukunft nicht doch wieder von kleineren Dividendenanhebungen verwöhnt wird. Wer genauso denkt und noch eine Aktie mit hoher anfänglicher Dividendenrendite für ein passives Einkommen sucht, könnte also durchaus einmal einen etwas genaueren Blick auf die Papiere von Omega Healthcare werfen.

Der Artikel Passives Einkommen leicht gemacht: Bei diesem amerikanischen REIT gibt es derzeit noch 8 % Dividendenrendite! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Meistgelesene Artikel