Drei Fragen an Bernecker 23.02.2024

Jetzt Cannabis-Aktien kaufen? – Lufthansa: Wie wirken sich die Streiks aus? – Bayer: Was geht noch?

onvista · Uhr
Quelle: Bernecker

Bald wird Cannabis legalisiert: Was bedeutet das für die Cannabis-Aktien?

Die Legalisierung von Cannabis ist eine politische Entscheidung, die schwer zu kommentieren ist. In verschiedenen Ländern gibt es ebenso verschiedene Beurteilungen, ob Cannabis ein legales Wirtschaftsprodukt darstellt. Die Börsenkurse reagieren darauf unterschiedlich. Ich warte ab, wie der Markt dies aufnimmt, um anschließend aus den Umsätzen entnehmen zu können, ob sich in den Cannabis-Aktien ein nachhaltiger Trend entwickelt. Dann kann investiert werden.

Was bedeuten die Streiks und (wahrscheinlich) kräftigen Lohnerhöhungen für die Lufthansa-Aktie?

Die Lufthansa-Aktie bleibt vorerst nicht kalkulierbar. Eine einigermaßen zuverlässigere Ertragsrechnung ist unmöglich infolge permanenter Störungen der Routen zum einen und dem Tarifkrieg im Inneren zum anderen. Das gilt im Übrigen im Prinzip auch für die Amerikaner. Lediglich die Franzosen fahren einen anderen Kurs. Das ist schade und führt zu einer extrem niedrigen Bewertung. Eine vernünftige Sichtweite gibt es vorerst nicht.

Bayer nach dem Dividenden-Schock: Der Abverkauf der Aktie blieb aus. Ist das ein gutes Zeichen?

Bayer dürfte sein Tief ausgelotet haben. Alle Fakten liegen vor; die Sichtweite des neuen Chefs ist erkennbar, aber noch nicht präzisiert worden. Angekündigt ist dies bis Ende Mai. Das ist abzuwarten. Die Ausverkaufsstimmung mit Tagesumsätzen von teilweise über 6,5 Millionen Stück (rund 185 Millionen Euro) hat sich inzwischen beruhigt. Ein Marktwert von rund 28 Milliarden Euro für einen geschätzten Umsatz von 48 Milliarden Euro in diesem Jahr ergibt die niedrigste Bewertung einer so großen Adresse im Weltvergleich. Darin steckt die Comeback-Wette. 

Neueste exklusive Artikel