Thyssenkrupp: Spekulationen um Verkauf der Aufzugssparte flammen wieder auf – Aktie zieht an!

onvista · Uhr

Der finnische Aufzugshersteller Kone hat im Bieterrennen um den Konkurrenten Thyssenkrupp Elevator sein grundsätzliches Interesse bekräftigt. Kone sei sehr interessiert, allerdings nicht an einem Minderheitsanteil, sagte Vorstandschef Henrik Ehrnrooth am Dienstag vor Journalisten auf der Bilanzpressekonferenz in Helsinki. Er ließ offen, ob Kone wie erwartet bis Montag ein Angebot für die Ertragsperle von Thyssenkrupp eingereicht hat. Um den Zuschlag buhlen auch eine Reihe von Finanzinvestoren. Der Wert der Thyssenkrupp-Aufzugssparte wird auf über 15 Milliarden Euro geschätzt.

Kone hat es wohl getan

Heute sickern am Markt Gerüchte durch, dass Kone nicht nur ein Angebot abgegeben hat, sondern wohl auch das höchste Angebot bei Thyssenkrupp eingereicht hat. Laut Insidern soll der finnische Konkurrent rund 17 Milliarden Euro für die Perle im Essener Konzern bieten. Mit dem Angebot soll Kone etwa 1 Milliarde über den Angeboten von verschiedenen Equitiy-Firmen liegen.

Lässt Merz die Katze am Freitag aus dem Sack?

Kurz vor dem Wochenende hält Thyssenkrupp seine Hauptversammlung ab. Auf die neue Vorstandsvorsitzende Martina Merz dürfte eine turbulente Veranstaltung zukommen. Vielleicht kann sie den größten Kritikern mit einem gelungenen Verkauf der Aufzugssparte den Wind aus den Segeln nehmen.

Von Markus Weingran

Foto: Tobias Arhelger / shutterstock.com

Meistgelesene Artikel