Thomson Reuters erhöht Umsatzprognose erneut

Reuters · Uhr

KANADA-THOMSON-REUTERS:Thomson Reuters erhöht Umsatzprognose erneut

Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2021. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

New York (Reuters) - Der kanadische Informationskonzern Thomson Reuters profitiert von der Erholung der globalen Wirtschaft und erhöht seine Umsatzprognose zum dritten Mal in diesem Jahr.

"Das Momentum des ersten Halbjahres setzte sich im dritten Quartal fort, und die Absatz- und Umsatzentwicklung haben unsere Erwartungen übertroffen", erklärte Konzernchef Steve Hasker am Dienstag. Im Gesamtjahr erwartet er nun ein Umsatzplus zwischen 4,5 bis fünf Prozent statt des bisher in Aussicht gestellten Wachstums von vier bis 4,5 Prozent. Im dritten Quartal stieg der Umsatz des Mutterkonzerns der Nachrichtenagentur Reuters um sechs Prozent auf 1,53 Milliarden Dollar. Der bereinigte operative Gewinn sank jedoch wegen der Kosten für den Umbau der Holding um sieben Prozent auf 458 Millionen Dollar.

"Das dritte Quartal war ein weiteres starkes Quartal, aber wir müssen noch viel erreichen", sagte Hasker. Das zweijährige Change Programm zum Konzernumbau kostet zwischen 500 und 600 Millionen Dollar und soll Thomson Reuters von einem Inhalteanbieter zu einem auf Inhalte und Technologie fokussierten Konzern wandeln. Im dritten Quartal trugen bis auf das Geschäft mit gedruckten Informationsprodukten alle Sparten zum Wachstum bei - die Geschäfte mit Produkten für Juristen, Unternehmen und Steuerexperten ebenso wie die Nachrichtenagentur Reuters, die ein Umsatzplus von sechs Prozent erzielte. Das Veranstaltungsgeschäft Reuters Events, das im vergangenen Jahr unter der Corona-Krise gelitten hatte, wuchs um mehr als 60 Prozent. Bis auf weiteres würden die meisten Konferenzen virtuell abgehalten, teilte Thomson Reuters mit.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel