Meine 3 letzten Aktienkäufe im Januar 2022

The Motley Fool · Uhr

Im Januar des Jahres 2022 habe ich einige Aktienkäufe getätigt. Die Bewertungen vieler Tech- und Wachstumsaktien sind preiswert gewesen. Aufgrund der günstigeren Bewertungen sehe ich das langfristig orientierte Bewertungspotenzial als attraktiver an. Teilweise ist auch die Dividendenrendite höher.

Die drei Aktienkäufe, die ich zuletzt im Januar dieses Jahres getätigt habe, sind Etsy (WKN: A14P98), Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) und Block (WKN: A143D6) gewesen. Warum ausgerechnet diese drei, wollen wir jetzt ein wenig intensiver thematisieren.

Block: Mein letzter Aktienkauf im Januar

Block ist mein letzter Aktienkauf im Januar gewesen. Ich habe sogar zweimal zugeschlagen bei dem US-Zahlungsdienstleister. Eigentlich habe ich überlegt, es zunächst dabei zu belassen. Nachdem der Aktienkurs jedoch signifikant unter die Marke von 100 Euro gerutscht ist, na ja, du kennst es vielleicht: Das ist mir zu günstig gewesen, um die Chance nicht wahrzunehmen.

Ohne Zweifel kann man Block zweischneidig sehen. Der CEO Jack Dorsey ist sehr umtriebig, aber jetzt voll auf den US-Zahlungsdienstleister konzentriert. Das dürfte unter anderem zu weiteren Blockchain- und Bitcoin-Erweiterungen führen. Ob man das nur positiv sehen muss? Ebenfalls eine relevante Frage. Fest steht jedoch auch: Das Ökosystem bestehend aus klassischen Zahlungsdienstleistungen und der privaten Cash App ist groß, das Management detailorientiert. Für mich eine solide Basis, auf der sich aufbauen lässt.

Mit einer Marktkapitalisierung von zwischenzeitlich lediglich knapp über 50 Mrd. US-Dollar ist die Bewertung meines letzten Aktienkaufs ebenfalls günstig. Selbst um Bitcoin-Erlöse bereinigt lag das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei lediglich 6,3. Für mich langfristig orientiert eine interessante Investition mit einem guten Chance-Risiko-Verhältnis.

Innovative Industrial Properties: Na ja, 3,1 % Dividendenrendite

Innovative Industrial Properties ist einer meiner letzten Aktienkäufe gewesen. Die bisherige Position in Zeiten des Corona-Crashs hat sich als Glücksgriff erwiesen. Eigentlich bereute ich zwischenzeitlich bloß, damals nicht mehr Geld investiert zu haben. Das habe ich mit einem weiteren Kauf bei über 3 % Dividendenrendite korrigiert. Genauer gesagt erhalte ich jetzt hier 3,1 % Dividendenrendite bei einem Kurs-FFO-Verhältnis von unter 30.

Natürlich ist das Wachstum der entscheidende Faktor. Weitere Käufe im Cannabis-Segment führen zu mehr Funds from Operations. Das sollte die Dividende weiter steigen lassen. Die wiederum hat sich in den vergangenen nicht einmal fünf Jahren ziemlich genau verzehnfacht. Du kennst diesen Kreislauf … und er ist weiterhin intakt.

Mit über 3 % Dividendenrendite bin ich bei diesem Aktienkauf ebenfalls überzeugt: Das Chance-Risiko-Verhältnis ist attraktiv. Innovative Industrial Properties bot zum 31.01. weiterhin 3,06 % Dividendenrendite. So richtig hat sich fundamental entsprechend nichts verändert, vielleicht ist das noch eine Chance?

Etsy: Einer meiner Januar-Aktienkäufe

Zu guter Letzt ist die Etsy-Aktie einer meiner letzten Aktienkäufe gewesen. Wie du vielleicht weißt, ist und bleibt das meine größte Position. Und mit weiteren Mitteln stehen die Chancen nicht schlecht, dass auch das so bleibt. Aber Chancen- und Risiko-seitig sehe ich viel, wirklich viel Potenzial.

Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von zwischenzeitlich ca. 50 erschien mir preiswert. Zumal das Management der Etsy-Aktie gerade erst dabei ist, diesen Wert zu skalieren und wachsen zu lassen. Manchmal kurzfristig bitter: Die Verantwortlichen setzen lieber auf die Intaktheit der Wachstumsgeschichte, anstatt kurzfristige Ergebnismaximierung zu betreiben. Die Pandemie hat jedoch gezeigt: Das ist es im Regelfall wert.

Etsy mit seinem adressierbaren Gesamtmarkt von 1,7 Billionen US-Dollar, einem intakten Ökosystem und einer funktionierenden Investitionsthese im E-Commerce ist stets ein guter Aktienkauf für mich. Vor allem, wenn die Anteilsscheine preiswerter werden, lange ich gerne weitere Male zu.

Der Artikel Meine 3 letzten Aktienkäufe im Januar 2022 ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Block, Etsy und Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Block Inc., Etsy und Innovative Industrial Properties. 

Motley Fool Deutschland 2022

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel