Werbung

Trading-Chance Schlumberger: Beeindruckendes Long-Signal

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

Das US-Unternehmen Schlumberger ist einer der weltweit wichtigsten Anbieter von Technologielösungen rund ums Erdöl. Und da ist die Nachfrage groß. Dass die Aktie lange brauchte, um jetzt endlich ein bullisches Signal zu generieren, ist dabei gar nicht so schlecht, denn es zeigt, dass die Anleger hier vorsichtig vorgehen. Und an einer Mauer der Angst klettern die Kurse ja angeblich am sichersten höher. Eine Trading-Chance Long.

Von der Erschließung von Vorkommen über das „Drilling“ selbst bis hin zur Ölproduktion: Schlumberger liefert für alle drei Bereiche Ausrüstung und technologische Lösungen. Was derzeit kräftig nachgefragt wird. Zwar steht Erdgas derzeit im Fokus der Aufmerksamkeit. Aber da viele Unternehmen versuchen, ihre Energieversorgung dort, wo es geht, von Gas auf Öl umzustellen, steigt auch die Ölnachfrage … und mit ihr der Bedarf, neue Vorkommen zu erschließen bzw. die Förderung zu modernisieren. Das schlägt sich in den Bilanzdaten von Schlumberger nieder:

Die letzten Bilanzen waren hervorragend

2019 und 2020 waren äußerst üble Jahre für den Ölindustrie-Ausrüster. Der Ölpreis war tendenziell niedrig, die Förderung gedrosselt, dementsprechend endeten diese Jahre für Schlumberger mit Verlust. Aber 2021 wurde bereits wieder ein Gewinn eingefahren. Und 2022 ist man auf gutem Weg, an die Gewinne vor 2019 anzuknüpfen.

Schon der Gewinn des ersten Quartals lag mit 0,34 US-Dollar pro Aktie über den Prognosen, im zweiten Quartal jedoch wurde es richtig gut. Da standen 0,50 US-Dollar Gewinn pro Aktie zu Buche, die Analysten hatten gerade einmal 40 Cent geschätzt ... und im Vorjahresquartal waren es sogar nur 30 Cent gewesen. Auch der Umsatz zieht wieder deutlich an, Schlumberger ist also wieder bei der Musik. Was angesichts dieser besonderen Situation, in der Öl trotz der Befürchtung einer weltweiten Rezession teuer bleibt, weil die Nachfrage indirekt durch die europäische Gas-Problematik gestützt wird, auch nicht wundern kann. Doch Sie sehen es im Chart: Eine Super-Rallye zeigte die Aktie trotz dieser günstigen Rahmenbedingungen nicht. Zumindest noch nicht.

Solide Bodenbildung mit überzeugendem Abschluss

Auf die am 22. Juli vorgelegten, hervorragenden Ergebnisse des zweiten Quartals reagierte die Schlumberger-Aktie zwar mit einem Kurssprung. Der Kurs kam aber gerade von seinem Jahrestief und fuhr sich in der massiven Widerstandszone zwischen 36,67 und 38,12 US-Dollar fest. Es brauchte erst noch einen Rücksetzer, aus dem die jetzt wichtige Aufwärtstrendlinie entstand, um diese Zone dann am Dienstag mit Schwung zu überwinden und dieses bullische Signal durch Anschlusskäufe am Mittwoch zu bestätigen. Das könnte man als Schwäche der Bullen interpretieren, aber …

Quelle: marketmaker pp4

… man kann das auch positiv sehen: Hier bleiben die Akteure vorsichtig, bewegen sich sozusagen wie auf rohen Eiern, weil man sich bewusst ist, dass sich diese für den Mineralölindustrie-Ausrüster günstige Lage jederzeit ändern könnte. Eine solche Aussage könnte man derzeit jedoch für alle Branchen treffen, von den Versorgern über Pharmawerte hin zu Technologietiteln. Dass man hier mit der nötigen Vorsicht agiert, während die Akteure in anderen Branchen eher zu übertrieben starken Reaktionen in beide Richtungen neigen, macht die Schlumberger-Aktie auch für Marktteilnehmer zu einem interessanten Trade, die es gerne etwas weniger hektisch haben.

Dem Long-Signal mit einem Hebel von 3,15 folgen

Für diese Trading-Chance schlagen wir Ihnen ein Knock Out-Zertifikat Long mit unbegrenzter Laufzeit des Emittenten HSBC vor, das mit einem Basispreis/Knock Out-Level von 27,527 US-Dollar einen Hebel von 3,15 ausweist. Ein Stop Loss bei 35,70 US-Dollar in der Aktie, knapp unter der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie, würde beim derzeitigen Umrechnungskurs Euro/US-Dollar (0,9960 USD) einem Kurs von ca. 0,81 Euro im Zertifikat entsprechen. Die WKN dieses Schlumberger Long-Zertifikats lautet TT84NR.

Wichtige Chartmarken:

Widerstände:  43,70 US-Dollar,  44,51 US-Dollar,  46,25 US-Dollar,  49,83 US-Dollar

Unterstützungen:  38,12 US-Dollar,  36,67 US-Dollar,  35,50 US-Dollar   

Knock-Out Zertifikat Long auf die Schlumberger-Aktie

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.

Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel