Quartalsbericht veröffentlicht

Schlumberger-Aktie leicht im Plus nach Quartalszahlen

onvista · Uhr
Quelle: IgorGolovniov/Shutterstock.com

Die Aktie von Schlumberger steigt nach den gemeldeten Quartalszahlen leicht gen Norden. Was sind die Gründe?

Hohe Erwartungen

Schlumberger zählt zu den führenden Technologiedienstleistern im Öl- & Gassektor. Durch den Aufwind, welchen die Branche in den vergangenen Monaten hatte, waren hier auch die Schätzungen der Analysten besonders hoch. So erwartete man vor den Zahlen unter anderem ein EPS-Wachstum um 65% gegenüber dem Vorjahresquartal auf 0,68 USD.

Insgesamt 18-mal wurden die Erwartungen der Analysten für die heute gemeldeten Quartalszahlen in den vergangenen drei Monaten angehoben, kein einziges Mal wurden sie gesenkt. Dementsprechend groß war auch der Druck, als das Unternehmen um 12:50 Uhr deutscher Zeit seine Zahlen präsentierte.

Erwartungen geschlagen

Doch trotz der hohen Erwartungen schaffte es Schlumberger die Schätzungen der Analysten nochmals zu schlagen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wuchsen die EPS um 74 Prozent auf 0,74 USD und auch der Umsatz war leicht besser, als es der Konsens erwartet hatte.

Auch im Ausblick blieb man optimistisch. So hieß es hier unter anderem:

Mit Blick auf die Zukunft glauben wir, dass der Makrohintergrund und die Fundamentaldaten des Marktes, die einen starken mehrjährigen Aufwärtszyklus für Energie untermauern, bei Öl und Gas sowie bei kohlenstoffarmen Energieressourcen sehr überzeugend bleiben.

Olivier Le Peuch (CEO)

Allerdings dürfte es trotzdem bis nach dem Analystencall (14:30 Uhr deutscher Zeit) und der Handelseröffnung um 15:30 Uhr dauern, bis sich die Aktie endgültig für eine Richtung entschieden hat.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel