Werbung von
DZ Bank AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank

TotalEnergies: Steigende Öl- und Gaspreise wirken sich positiv auf die Margenentwicklung aus

DZ BANK · Uhr

TotalEnergies: Steigende Öl- und Gaspreise wirken sich positiv auf die Margenentwicklung aus


Inmitten einer Ära, in der die Welt sich verstärkt auf erneuerbare Energien und den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Zukunft konzentriert, erlebt die Aktie von TotalEnergies SE einen bemerkenswerten Aufwind. Als Reaktion auf die jüngsten Preisanstiege im Energiesektor, die durch verschiedene Faktoren wie geopolitische Spannungen, Angebotsknappheit und die Rückkehr der Weltwirtschaft zu einer stärkeren Nachfrage nach fossilen Brennstoffen ausgelöst wurden, hat TotalEnergies SE eine positive Kursreaktion erfahren.

Energiekonzern im Profil

TotalEnergies ist ein globaler Energiekonzern, der in den Bereichen Öl und Gas, erneuerbare Energien, Petrochemie und anderen Energiedienstleistungen tätig ist. Der Konzern wurde 1924 in Frankreich gegründet und hat sich seitdem zu einem der weltweit größten integrierten Energieunternehmen entwickelt. Das Unternehmen ist in über 120 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 100.000 Mitarbeiter weltweit. TotalEnergies betreibt eine breite Palette von Aktivitäten, darunter Exploration und Produktion von Öl und Gas, Raffination und Vertrieb von Kraftstoffen, Petrochemie, erneuerbare Energien und neue Energietechnologien. Als Wachstumstreiber werden unter anderem Themen wie die Reduzierung der Schadstoffemissionen angesehen. Hierzu entwickelt das Unternehmen zum Beispiel Pilotanlagen in der Nähe seiner Raffinerie in Leuna, Deutschland, um Moleküle herzustellen, die mithilfe von grünem Wasserstoff und aufgefangenem CO2 in nachhaltigen Flugtreibstoff umgewandelt werden können. Das CO2 wird aus den Emissionen der Raffinerie abgefangen, und der Wasserstoff wird mithilfe eines Hochtemperatur-Elektrolyseurs mit einer Leistung von 1 MW (effizienter als ein Niedertemperatur-Elektrolyseur) produziert. Der Wasserstoff reagiert mit dem CO2, um Methanol, einen synthetischen Treibstoff, zu produzieren. Das Unternehmen erwartet eine Energieeffizienzsteigerung von etwa 30 % entlang der Produktionskette der Pilotanlage.



Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:


Marcus Landau
Marcus Landau, Derivate-Experte der DZ BANK, ist seit 2003 in der Zertifikate- und Derivatebranche tätig und erstellt regelmäßig Analysen rund um die Aktien- und Rohstoffmärkte, die er mit spannenden Zertifikate-Ideen verknüpft.





Meistgelesene Artikel