Plug Power: Doppelschlag mit Airbus und Phillips 66 lässt Aktie weiter in die Höhe schießen

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nachdem die Papiere des Wasserstoffspezialisten bereits Dienstag rund 7 Prozent zulegen konnten, geht der gute Lauf der Aktie heute weiter. Plug Power heizt den Kurs mit zwei guten Nachrichten an. Die Amerikaner sind ab sofort Kooperationspartner von  Airbus und Phillips 66.

Studie mit europäischem Flugzeugbauer

Es ist schon etwas bezeichnend, dass Das die Amerikaner eine Studie mit den Europäern erstellen und nicht mit Boeing. Beide Parteien werden dafür ihr Know-How bündeln. Plug Power wird Einsatzszenarien für grüne Wasserstoffinfrastrukturen auf Flughäfen erstellen, während Airbus Einblicke in die Eigenschaften von Wasserstoffflugzeugen geben wird. Entstehen soll durch die Zusammenarbeit eine gemeinsame Studie und Roadmap, die Ergebnisse liefern könnte wie grüner Wasserstoff Flugzeuge und das Flughafen-Ökosystem in den kommenden Jahren verändern kann.

Ehrgeizige Ansage von CEO Andy Marsch

„Wir haben Elektro-Lkw und Industrieflotten bereits vor Ort revolutioniert, deshalb richten wir unseren Blick jetzt Richtung Himmel“, sagt Andy Marsh, CEO von Plug Power. „Und wir freuen uns sehr, diese Reise mit Airbus zu beginnen. Wir stellen uns nicht nur eine Zukunft vor, in der Flugzeuge überall mit grünem Wasserstoff betrieben werden, sondern auch die Flughäfen, die sie bedienen, einschließlich Bodenausrüstung, Gabelstapler und Fahrzeuge, die Verbraucher zu Flughäfen und zu Gates bringen. Insgesamt sollte dies einen großen Beitrag zum Aufbau einer nachhaltigeren Zukunft für die globale Luftfahrtindustrie leisten.“

Grüner Wasserstoff mit Phillips 66

Plug Power und Phillips 66 haben heute eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Geschäftsmöglichkeiten für kohlenstoffarmen Wasserstoff unterzeichnet. Im Rahmen dieser Vereinbarung werden beide Unternehmen Wege erkunden, die Technologie von Plug Power im Betrieb von Phillips 66 einzusetzen und dabei die Erfahrung von Plug Power als Anbieter einer vollständigen Wertschöpfungskette in der Wasserstoffwirtschaft zu nutzen.

Plug Power wird von den Fähigkeiten von Phillips 66 als Entwickler einer groß angelegten Energieinfrastruktur, Betreiber von Wasserstoffproduktionsanlagen im industriellen Maßstab und seiner Präsenz im Kraftstoffmarketingsegment in den USA und Europa profitieren.

____________________________________

Markus Weingran, Redaktionsleiter onvista:

Die Aktie von Plug Power reagiert äußert erfreut auf die neuen Kooperationspartner von Plug Power. Zu berücksichtigen ist dabei allerdings auch, dass erst einmal für den amerikanischen Wasserstoff-Experten auf der Haben-Seite nichts rausspringt. Daher dürften die kommenden Quartalszahlen immer wieder das Risiko von weiteren Rückschlägen enthalten.

Auf der anderen Seite hat Plug Power mit zwei Größen ihrer Branche neue Kooperationen geschlossen. Sollten die positiv ausgehen, dann springt für Plug Power auch auf der Haben-Seite in Zukunft etwas raus. Daher ist der Kurssprung heute durchaus gerechtfertigt.

Allerdings sollten sich Anleger nicht von dem Allzeithoch aus diesem Jahr zum Einstieg verleiten lassen. Obwohl die Aktie immer noch 50 Prozent unter ihrem Rekordkurs liegt, wird der Hype in der Branche nicht wieder so aufflammen wie 2020. Mit einer Marktkapitalisierung von rund  17 Milliarden Dollar ist Plug Power immer noch sehr hoch bewertet für einen Konzern der keinen Gewinn schreibt.

Daher sollten Anleger dem Kurs nicht hinterherhecheln, sondern eine Beruhigung Richtung 30 Dollar abwarten und dann einen kleinen Fuß in die Tür stellen.

Einen kleinen Überblick über weitere Aktien aus der Branche finden Sie heute auch in meiner Sendung Mahlzeit. Zudem können Sie unter my.onvista.de  eine Watchlist von Mahlzeit zu dem Thema Wasserstoff abonnieren.

Viel Spaß beim Anschauen der heutigen Folge von Mahlzeit

onvista Mahlzeit: Dax wird wieder mutiger – Curevac, SAP, VW und geht bei Solarwerten jetzt wieder die Post ab?

Keine Folge mehr verpassen? Einfach den onvista YouTube-Kanal abonnieren!

Foto: Homepage Plug Power

Meistgelesene Artikel